AndiOliPhilipp / deutschpunk.com
deutschpunk.com Spielzeit: 39:55
Medium: CD
Label: I Like My Records, 2011
Stil: Pop Punk

Review vom 13.05.2011


Moritz Alves
Gibt man die URL http://www.deutschpunk.com in seinen Browser ein, landet man - Überraschung! - auf der offiziellen Webpräsenz des Trios AndiOliPhilipp. Dass die Jungs sich in diesem Genre zu Hause fühlen, sollte also keine wirkliche Überraschung sein, und somit erwartet den Hörer auf der neuen Scheibe mit dem Titel "deutschpunk.com" ganz wunderbarer, etwas poppiger Punk mit deutschen Texten.
Höchst leidenschaftlich gehen die drei Heilbronner zu Werke, spicken ihre abwechslungsreichen Kompositionen mit ausgefeilten, großartigen Melodielinien, die einem so manchen Ohrwurm bescheren werden - von vergleichsweise wüsten Momenten bis hin zur emotionalen Kuschel-Punk-Ballade ist hier für jeden etwas dabei, der auf eingängige, dabei immer leicht wilde Rockmusik steht.
Die ehrlichen Texte sprühen vor Gefühl, Charme und Witz und gehen beispielsweise in Form von "Wir können alles schaffen", "Meine Welt", "Supermann", "Mach die Augen auf" und "Helge" sehr gut ins Ohr. Es werden hier ausnahmslos persönliche Lyrics serviert, in denen natürlich auch der Herzschmerz eine Rolle spielen muss - aber Pop Punk ohne schöne Liebeslieder würde ja irgendwie auch nicht richtig klingenů
Insgesamt tönt "deutschpunk.com" jedenfalls ziemlich reif aus den Boxen - und dass es AndiOliPhilipp erst seit ca. drei Jahren gibt, mag man angesichts des durchdachten Songwritings eigentlich kaum glauben. Wer also auf Punk mit packender Pop-Schlagseite steht, der aber glücklicherweise gerade auch abseits typischer Teenie-Träume funktioniert, der ist bei dem Heilbronner Trio sicherlich an der richtigen Adresse - AndiOliPhilipp stehen für meisterhaft gespielten Pop Punk mit qualitativem Anspruch! Nur den zwar einzigartigen, aber doch irgendwie nervigen Bandnamen könnten sie vielleicht noch mal ändernů
Line-up:
Andi (Schlagzeug)
Oli (Gitarre, Gesang)
Philipp (Bass, Gesang)
Tracklist
01:Jede Sekunde (3:31)
02:Wir können alles schaffen (3:10)
03:Meine Welt (4:05)
04:Hey Ho (3:17)
05:Supermann (3:10)
06:Sonnenschein (3:57)
07:Mach die Augen auf (4:35)
08:Jakobsweg (3:01)
09:Helge (3:01)
10:Vom Gewinnen und Verlieren (3:24)
11:Hilf mir (4:44)
Externe Links: