Editorial / Dezember 2011



Editorial vom 02.12.2011


Boris Theobald
Liebe Rockmusik-Gemeinde,
die erste Fackel brennt, die ersten Türchen werden geplündert. Und in ein paar Tagen wird auch schon wieder Frauchens Prada-Stiefelette zweckentfremdet und hoffnungsfroh vorm Zubettgehen in Stellung gebracht, auf dass ein kleinasiatischer Bischof darin Nüsse deponieren möge... wer es nicht seit der septemberlichen Spekulatius-Invasion im Supermarkt geahnt hat, der weiß es jetzt: Die besinnungslose Weihnachtszeit treibt ihre alljährlichen Blüten. Und das heißt wie jedes Jahr: Auch die RockTimes-Redaktion wird so richtig nachdenklich!
Jawoll, wir reden nämlich ausnahmsweise mal nicht nur über pressfrische Plattenkost von heute, sondern sinnieren auch über Aufnahmen und Bands, die jeden von uns RockTimern geprägt und Jahre bis Jahrzehnte lang begleitet haben. Das RockTimes-Pendant zu den 24 'Türchen', das sind unsere Klassiker-Reviews. Jeden Tag gibt es unter den RockTimes-Neuheiten ein Review mit einem rotnäsigen Weihnachtsmenschen mit Humpen in der linken Hand und Bierfass auf der rechten Schulter.
Reviews über Platten, die unser Leben als Musikverrückte verändert haben! Garantiert auch ein klitzekleines bisschen subjektiv. Und wir stopfen damit auch noch viele Lücken so mancher Interpret unserer Weihnachts-Klassiker tauchte bislang im RockTimes-Künstler-Index noch nicht auf. Eigentlich unglaublich! Den Anfang macht in dieser Saison Joes Liebeserklärung an Purple Rain von einem gewissen Prince. Und es soll viel Rock, Soul, Blues, Funk, Folk, Jazz und Metal folgen, garantiert!
Bei aller hibbeligen Vorfreude beim Griff in die Lieblingszentimeter des Plattenregals, haben wir natürlich auch im vergangenen November die Neuerscheinungen nicht vernachlässigt! Bekannte Namen wie Jeff Bridges, Tony Spinner, Riot, Don Airey, Johnny Winter oder Anubis waren dabei.
Ganz, ganz besonders angetan waren wir aber von Tommy Schneller, Subsignal,
Wednesday 13, Pedra Preta, Get The Cat, Hadden Sayers und dem Dreiergespann
Richie Arndt, Timo Gross & Alex Conti sowie der außergewöhnlichen Live-DVD Peter Gabriels, New Blood.
Und wenn wir nicht gerade daheim hockten und uns eben jene Juwelen pausenlos in Endlosschleife einverleibten, dann waren wir in den Clubs und Hallen und haben Live-Luft geschnuppert. Das Ergebnis sind Konzertberichte von Acts wie Evergrey, Ryan McGarvey, Saga & Marillion, Kenny Wayne Shepherd, Volbeat, Y & T, Eric Sardinas oder Steelpreacher,
Patrick Sweany, den Red Hot Chilli Pipers (jawohl 'Pipers'!) ... und Legenden wie Alice Cooper und Johnny Winter, deren Auftritte wir leider Gottes ziemlich kritisch, weil ehrlich, quittieren mussten.
Öfter mal in die News-Section reingeschaut? Wir feierten die Runden von Art Garfunkel (70) und Martin Barre (65) und erinnerten an ABB-Mitbegründer Duane Allman und Country Rock-Vorkämpfer Gram Parsons, die im November 'rund' geworden wären (65) ... Es gibt Menschen, die wir nicht vergessen. George Harrisons Todestag jährte sich zum 10. Mal, der von
Freddie Mercury zum 20. Mal. Unvergessen bleiben werden auch John Mayalls 'Indianer'
Keef Hartley, der 'dunkelgraue' Liedermacher Ludwig Hirsch, die schottischen Folk-Größen
Bert Jansch und Jackie Leven sowie Franz-Josef Degenhardt. Hey, auch da oben gilt: 'Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!' ...
Mut machten die letzten News von Wolfgang Niedecken (die BAP-Tour wurde neu angesetzt!) und Robin Gibb (grüßte seine Fans vom Krankenbett). Krasses gab es aus der Personalabteilung ... Spock's Beard-Hauptbart Nick D'Virgilio geht und Ted Leonard (Enchant) kommt, Jimi Jamison ist zurück bei Survivor und Black Sabbath kündigen mal eben das erste Album in Originalbesetzung seit 33 Jahren an. Reunion und Tour. Einziges Deutschland-Date: im Juni in Dortmund. Dann aber schnell zuschlagen. Die Tickets für Wacken sind immerhin schon jetzt (!) weg. Und wer ganz leer ausgeht, geht eben zur großen Elvis-Ausstellung nach Düsseldorf.
Irgendwas geht immer noch. In diesem Sinne: Frohe Vorfreude aufs Fest, reiches Christkind und einen musikalischen Dezember, wünscht Euch ...
Boris
Externe Links: